Besonders im Winter sind Thermen sehr verlockend. An diesen dunklen und ungemütlichen Tagen möchte man doch gerne etwas abschalten und wie geht das besser als mit Entspannung? Für das absolute Thermenerlebnis haben wir Ihnen heute die 5 besten Thermen in Deutschland aufgezählt.
1. H₂O in Remscheid, NRW
H2O Sauna- und Badeparadies in Remscheid verfügt über ein ein eigenes Gradierwerk. Im Garten der Therme kann man an der Salzwand des Gradierwerks Seeluft wie an der Nordsee atmen. Zudem kann man in Hängematten entspannen oder den Beauty-Bereich mit Massagen und anderen Körperbehandlungen besuchen. Das Bad hat auch mehrere Rutschen und Sprungtürme.
Thermalwasser: Thermalwasser gibt es im H2O nicht.
Sauna: Im H2O Remscheid gibt es drei Innen- und fünf Außensaunen bei Temperaturen zwischen 65 und 110 Grad.
Informationen: H2O Remscheid | Adresse: Hackenberger Straße 109, 42897 Remscheid | Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 23 Uhr, Freitag und Samstag bis 22 Uhr, Sonntag bis 21 Uhr, Montag von 12 Uhr bis 22 Uhr | Eintritt: Tageskarte Saunaparadies 26 Euro, am Wochenende 28 Euro
2. Badeparadies Schwarzwald
Das Badeparadies Schwarzwald erstreckt sich über 30.000 Quadratmeter, 180 echte Palmen sorgen für ein tropisches Feeling. Dazu hat die Therme noch mehr als 20 Saunen und Gesundheitsbecken, in denen sie entspannen können. Für die Gäste, die etwas mehr Action wollen, sind die 23 Rutschen und das Wellenbad perfekt.
Thermalwasser: Das Bad hat fünf Mineralienpool, angereichert mit Zink, Selen, Lithium, Kalzium und Sole mit einer Temperatur von 36 Grad.
Sauna: In zwölf verschiedenen Saunen können die Gäste sich gut entspannen. Thematisch widmen sich die Saunen in dieser Therme dem Schwarzwald, dem Orient und der Karibik.
Informationen: Badeparadies Schwarzwald | Adresse: Am Badeparadies 1, 79822 Titisee-Neustadt
3. Miramar in Weinheim, Baden-Württemberg
In dieser Therme setzen die Betreiber auf einen Mix aus Spaßbad, Wellnessauszeit und Saunawelt.
Thermalwasser: Der Thermenbereich erstreckt sich über 1.500 Quadratmeter. Im Amethyst-und im Rosenquarzbecken können Besucher besonders gut entspannen.
Sauna: Im Miramar gibt es zehn verschiedene Saunen, darunter die Mühelnradsauna, ein Hamam oder die Biosauna.
Informationen: Miramar | Adresse: Bürgermeister-Haupt-Straße 4, 23966 Wismar | Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9.30 Uhr bis 22 Uhr, Freitag bis 24 Uhr, Samstag ab 9 Uhr und bis 24 Uhr, Sonntag von 9 Uhr bis 22 Uhr, jeden Dienstag FKK | Eintritt: Tageskarte 27,40 Euro
4. Bali-Therme in NRW
Entspannung mit asiatischem Touch erwartet dich in der Bali-Therme in Bad Oeynhausen.
Thermalwasser: Das Thermalwasser sprudelt aus dem Jordansprudel, der 39.000 Jahre lang unterirdisch durch Kalk-und Dolomitengestein geflossen ist. Ganz besonders ist das Eisenheilbecken, welches durch den hohen Eisenanteil eine rötliche Färbung hat
Sauna: Insgesamt hat die Bali-Therme 13 Saunen. Die Pagodensauna, die sich im Garten der Therme befindet, stammt aus Bali. Holzpfäde führen zu anderen Saunen, wie der Erdsauna oder dem Dampfbad. Dort gibt es verschiedene Beauty-Anwendungen, wie beispielsweise die Kreideanwendung, Schoko-Spa oder Heilerde.
Informationen: Bali-Therme | Adresse: Schützenstraße 2, 32545 Bad Oeynhausen | Öffnungszeiten: Therme täglich von 8 Uhr bis 23 Uhr, Freitag und Samstag bis 24 Uhr, Sauna täglich ab 9 Uhr | Eintritt: Tageskarte Sauna und Therme 28,50 Euro, vier Stunden 14,50 Euro, zwei Stunden 11,50 Euro
5. Therme Erding in Bayern
Die Therme Erding in Bayern belegt in unserem Ranking den ersten Platz und das auch zurecht. 300 echte Palmen, 34 Pools und Wasserbecken sowie 28 Saunen verteilen sich auf rund 180.000 Quadratmetern. Außerdem gibt es in der Therme insgesamt 27 Rutschen mit zusammen 2,7 Rutschenkilometern für die Leute, die sich nach dem Entspannen etwas auspowern wollen.
Thermalwasser: Das Bad in der Nähe von München bekommt sein Wasser aus der Ardeo-Heilquelle, die in den 80er Jahren unterhalb der Therme entdeckt wurde. Das Wasser hat eine Temperatur von 63 Grad Celcius und enthält Fluorid und Schwefel.
Sauna: Es gibt 14 Aufguss-Saunen. Unter anderem eine russische Banja, eine Kelten-Thron-Sauna, eine Seesaune, Peelings und Masken. Außerdem gibt es drei römische Saunen und zwei Dampfbäder.
Informationen: Therme Erding | Adresse: Thermenallee 1, 85435 Erding | Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 23 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 Uhr bis 23 Uhr, Badeende Vitalquellen 17.30 Uhr | Eintrittspreise: 19 Euro (zwei Stunden) bis 35 Euro (Tageskarte), Sauna kostet zusätzlich 14 Euro